03.09.2015

„GRÜN wirkt!“-Sommertour in Melsungen Fraktionsvorsitzender Mathias Wagner besucht Familienzentrum

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender und bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag, hat sich heute beim Familienzentrum Melsungen über dessen Arbeit informiert. Gemeinsam mit den GRÜNEN Kreistagsmitgliedern Doris Schäfer und Andreas Gründel erfuhr Wagner mehr über die Angebote des vom Land geförderten Familienzentrums und der Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen. „Hier werden ganz unterschiedliche Projekte für Kinder und Familien wie Lesepaten, Nachmittagsbetreuung und pädagogische Gesprächsabende für Eltern unterstützt. Es freut mich, dass ein Schwerpunkt auf Bildung und Chancengerechtigkeit gelegt wird. Denn gute Bildung ist grundlegend für die Zukunft unserer Kinder“, stellt Bildungspolitiker Wagner fest.

Das Familienzentrum macht darüber hinaus auch Angebote für Erwachsene, beispielsweise ein Jobcafé und einen Kochclub. „Die Vielfalt der Aktivitäten des Familienzent-rums trägt zu dem Ziel der wohnortnahen und niedrigschwelligen Unterstützung von Familien bei. Auch auf eine Vernetzung mit den Angeboten der Stadt wird in Melsungen viel Wert gelegt, wovon die Menschen vor Ort profitieren“, so Wagner. Das Land Hessen fördere insgesamt 113 Familienzentren mit bis zu 12.000 Euro pro Jahr.

GRÜN wirkt: Durch die Regierungsbeteiligung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird Hessen grüner und gerechter. Auf einer Sommertour in der Woche vom 31. August bis zum 4. September sieht sich Mathias Wagner einige konkrete Beispiele an, an denen die Erfolge GRÜNER Politik sichtbar werden, und erhält weitere Anregungen.

Foto: Stefan-Jens Witzel, Förderverein, Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender Grüne Landtag Hessen, Ilona Braun, Förderverein, Doris Schäfer, Kreistagsfraktion Grüne Schwalm-Eder, Karin Plötz-Hesse, Förderverein, Manuela Wacker, Förderverein, Bürgermeister Marcus Boucsein, Andreas Gründel, Kreistagsfraktion Grüne Schwalm-Eder, Volker Wiegand, Förderverein, Eliesabeth Rose-Hassel, Förderverein, Martin Gille, Förderverein, Holger Braun, Grüne Melsungen

URL:http://www.gruene-schwalm-eder.de/archiv/expand/578655/nc/1/dn/1/