Neuer GRÜNER Kreisvorstand gewählt!

Am 18.11.2011 haben die GRÜNEN ihren Vorstand neu zusammengesetzt. Nach ausführlichen Berichten über die erfolgreiche Arbeit der letzten beiden Jahre wurde der alte Vorstand entlastet. Einstimmig bestätigt wurde  Dr. Bettina Hoffmann als Vorstandssprecherin. Neu gewählt wurden Hermann Häusling (Vorstandssprecher) und Eva Raabe (Parteiratsdeligierte). Marcel Breidenstein ist Beisitzer für die Grüne Jugend. Martin Häusling und Engin Eroglu traten nicht wieder an.

Als Europaabgeordneter ist Martin Häusling stark eingebunden und viel unterwegs. Er nutzte die Gelegenheit der Veranstaltung zu einem ausführlichen Bericht zur Lage des Euro und zur aktuellen Landwirtschaftspolitik. Neben dem massiven Antibiotikaeinsatz in der Massentierhaltung und der Problematik gentechnisch veränderter Lebensmittel sowie der Spekulation mit Nahrungsmitteln schnitt Martin Häusling auch die anstehende Agrarreform 2013 an. Deutlich wurde, dass sich nicht zuletzt aufgrund der Blockadehaltung Deutschlands nichts Grundsätzliches ändern wird. Häusling betonte die  grünen Forderungen nach ökologischen und sozialen Standards.  „Ich unterhalte weiterhin mein Regionalbüro in Wabern und bin darüber stets ansprechbar für die BürgerInnen im Kreis“, so Martin Häusling anschließend.

Engin Eroglu vertritt die Schwalmstädter GRÜNEN neu im dortigen Magistrat mit vielen Aufgaben. Andreas Gründel bleibt Vorstandsmitglied als Vertreter der Kreistagsfraktion. Johannes Biskamp ist Kreiskassierer. Bettina Hoffmann zeigte sich erfreut über eine rege Diskussion zu Themen auf Gemeinde-, Kreis-, Landes- und Europaebene. „Wir sind auf einem sehr guten Weg im Kreisverband mit zahlreichen unterschiedlichen Angeboten und Diskussionsrunden wie Grüner kommunaler Brunch, Arbeitskreis Energie, Firmenbesuchen, Mentoringprogrammen etc. Das wollen wir ausbauen und vor allem unsere neuen MandatsträgerInnen und MitgliederInnen eng einbinden“, erläutert sie.

Dr. Bettina Hoffmann, Bilder: Jörg Warlich

Kreismitgliederversammlung