13.08.2012

Familienhaus Neuenbrunslar: Bildungsort für Kinder von Null bis Zehn

Besuch von Tarek Al-Wazir und Mitgliedern der Kreistagsfraktion im Familienhaus Neuenbrunslar in Felsberg

„Gemeinsames Leben und gemeinsames Lernen“ ist das Motto der Grundschule am Kirschberg in Felsberg-Neuenbrunslar, sowie der Kindergärten in Neuenbrunslar und Böddiger. Alle Bildungsorte sind miteinander verzahnt und werden von einem Verein Familienhaus Neuenbrunslar e. V. gemeinsam mit der Stadt Felsberg, der Grundschule und den örtlichen Vereinen koordiniert. Die Auszeichnung des Landes Hessen und der Karl Kübel-Stiftung als „Lernort der Zukunft Hessen 2012“ veranlasste den Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN-Landtagsfraktion, Tarek Al Wazir, die Grundschule am Kirschberg in seine Sommerreise mit einzubeziehen und vor Ort sich über modellhafte Bildungskonzept zu informieren.

In der letzten Ferienwoche, am 08.08.2012 stellten die Rektorin, Frau Birgit Gerber, und der Vorsitzende des Familienhauses Neuenbrunslar e.v., Herr Jochen Hammerschick das seit 2009 bestehende Konzept vor, das eine verbindliche Unterrichts- und Betreuungszeit von 7:30 bis 17:00 Uhr anbietet. Daran schloss sich eine ausführliche Diskussion übe die Chancen dieses Bildungsangebotes für die Kinder und der Eltern, sowie deren stetigen Finanzierung und der Übertragung des Konzeptes auf andere Kommunen an. Daran beteiligte sich das Kollegium der Schule, der Vorstand des Vereines, eine Vertreterin des Staatlichen Schulamtes und ein Vertreter des Schulträgers, sowie der GRÜNEN-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Hermann Häusling, sowie die Beigeordneten Andreas Gründel und Hilmar Löber.

Die stetig steigenden Schülerzahlen an der Grundschule am Kirschberg zeigen, dass das breit angelegte Bildungskonzept stimmt und eine gute Zustimmung bei den jungen Familien findet. Daher war nicht nur der GRÜNEN-Spitzenpolitiker aus Wiesbaden, sondern alle Teilnehmer des Besuches begeistert und wünschten sich ein solches Bildungsangeboten an möglichst vielen Orten in Hessen.

URL:http://www.gruene-schwalm-eder.de/schule-und-bildung/expand/416973/nc/1/dn/1/