Gründung der Grünen Jugend Schwalm-Eder

Die politische Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren extrem gewandelt. Erstmals seit 1961 sitzt wieder eine rechtspopulistische Partei im deutschen Bundestag und das direkt als drittstärkste Kraft. Wir haben zurzeit eine in der Geschichte der Bundesrepublik einzigartige Situation ohne stabile Regierung. Nach fünf Jahren nahezu Stillstand in der großen Koalition ist es jetzt an der Zeit, die wichtigen und notwendigen Reformen endlich auch nachhaltig durchzusetzen. In diesen unruhigen Zeiten engagieren sich endlich auch wieder mehr junge Menschen in Parteien und Organisationen. Diese jungen Menschen haben jetzt auch im Schwalm-Eder-Kreis eine neue Jugendpartei.

Die Grüne Jugend Schwalm-Eder gründet sich am 01.08.2018 ab 18:00 Uhr im Bahnhof in Wabern.

Wir wollen die Werte der Grünen Jugend auch in unseren Kreis tragen:

Antifaschismus: Wir stellen uns gegen jede Form von rechten Tendenzen in unserer Gesellschaft. Seien es gegen den Islam hetzende Politiker oder Antisemitismus und Israelhass. Die Grüne Jugend setzt sich aktiv für die Rechte von Minderheiten ein.

Feminismus und Queer: Die Grüne Jugend Schwalm-Eder setzt sich für eine Gleichberechtigung auf allen Ebenen ein. Sei es in der Politik, in Unternehmen und in der gesamten Gesellschaft. Dies lebt sie auch aktiv vor, durch quotierte Ämter und Redelisten bei Sitzungen. Auch die Rechte der LSBTIQ* Community müssen gestärkt werden. Die Ehe für Alle ist hierbei nur ein Schritt von Vielen.

Ökologie: Es gibt nur eine Erde, wir Menschen sind die erste Spezies, die unseren Planeten selbst zerstören kann. Wenn wir so weiterleben, dauert es nicht mehr lange bis zum großen GAU. Hieraus entsteht die Verpflichtung ökologisch und nachhaltig zu handeln. Sei es mit einem Ausstieg aus der Kohle oder dem Ende des Verbrennungsmotors. Wir sind die erste Generation, die die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommt und die letzte, die etwas dagegen tun kann.

Gerechtigkeit: „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“ So steht es in Artikel 3 unseres Grundgesetzes. Diese Gleichheit vor dem Gesetz muss auch in der Gesellschaft endlich umgesetzt werden. Die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern, eine zu geringe Förderung von Migrant*innen, Kinder- und Altersarmut, riesige Bonuszahlungen für Vorstände trotz Kürzungen für die Belegschaft usw. usw. Das alles sind die Belege, dass es in unserer Gesellschaft eben nicht gerecht zu geht. Die Grüne Jungend setzt sich dafür ein, dass alle Menschen nicht nur vor dem Gesetz gleich sind.

Asyl: Das Recht auf Asyl ist ein Grundrecht. Dieses Grundrecht muss gegen rechte Hetzer immer wieder verteidigt werden. Der Familiennachzug darf nicht ausgesetzt werden und auch der Klimawandel muss endlich als Fluchtursache anerkannt werden. Damit die Integration gelingt, brauchen wir endlich auch Investitionen. In Bildung, sozialen Wohnungsbau und Förderprogramme. Diese Investitionen kommen der gesamten Gesellschaft zu Gute.

Internationales: Die Folgen der Globalisierung merken wir tagtäglich. Heute kann man in ganz Europa frei reisen und mit der gleichen Währung bezahlen. In wenigen Stunden ist man mit dem Zug in Madrid, Paris oder Warschau. Ganz ohne Grenzkontrollen und lange Wartezeiten. Doch auch die EU muss sich dem ständigen Wandel stellen. Wir brauchen auch auf europäischer Ebene mehr Demokratie und weniger Hinterzimmerdeals. Wir brauchen zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung endlich eine gemeinsame und wirkungsvolle Zusammenarbeit gegen Steuerflucht. Die Gründung der gemeinsamen Verteidigungsunion ist ein Anfang, aber leider an der falschen Seite. Wir brauchen weniger und nicht mehr Ausgaben für Rüstung, sondern mehr Ausgaben für nachhaltige Projekte wie die Energie- und Mobilitätswende in Europa.

Jung - Grün – Stachelig

Die Grüne Jugend setzt sich insbesondere für die Interessen von Kindern und jungen Erwachsenen ein. Die Grünen haben keine*n Abgeordnete*n unter 30 Jahren im Bundestag. Dies muss sich ändern, denn es geht um unsere Zukunft. Wir sind zwar die Jungendorganisation der Bündnisgrünen und ihnen in vielen Punkten nahe stehend, sind als Organisation aber eigenständig und scheuen uns auch nicht davor, die Partei offen und konstruktiv zu kritisieren. Wir möchten eigene Akzente setzen und unsere Ziele auch bei der Elternpartei umsetzt. Eine Mitgliedschaft bei Bündnis 90 / Die Grünen ist für unsere Mitglieder keine Voraussetzung. Wir freuen uns auf die spannende Arbeit in den kommenden Monaten und Jahren und hoffen einige Interessierte bei unseren Sitzungen begrüßen zu können.

Bei unserer Gründungsversammlung wird auch die Sprecherin der Grünen Jugend Ricarda Lang anwesend sein und ein paar Grußworte sprechen.

zurück

Du möchtest mitmachen oder hast Fragen zu uns?

Wende dich gerne an unsere Sprecher*innen Hannah Dickel und Thorben Utpatel.

Am einfachsten per Mail an schwalm-eder@remove-this.gjh.de

Oder komm bei einem unserer Treffen vorbei.

Im Bundestag: Dr. Bettina Hoffmann

Im Europaparlament: Martin Häusling

Im Landtag: Christoph Sippel