Grüne Jugend Schwalm-Eder solidarisiert sich mit Fridays for Future Schwalm-Eder

Die Grüne Jugend Schwalm-Eder solidarisiert sich mit den Fridays for Future Demonstrationen. „Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt als würde euer Haus brennen. DENN ES BRENNT!“ Dieses Zitat sagte Greta Thunberg beim Weltwirtschaftsforum in Davos und sie hat recht. Viel zu lange haben die Regierungen den Klimawandel ignoriert oder sich mit Absichtserklärungen vor der Verantwortung davongestohlen.

Damit muss ein für alle mal Schluss sein, denn es geht um nicht weniger als die Zukunft unseres Planeten. Die Sprecher*innen der Grünen Jugend Schwalm-Eder, Ines Hamann und Christoph Sippel erklären dazu: „Wenn wir so weiter machen und nicht aktiv etwas gegen den Klimawandel tun, wird ein Sommer, wie wir ihn im letzten Jahr erlebt haben, zur Normalität. Die Folgen, auch wirtschaftlich, sind unabsehbar, gerade deswegen ist es fatal, kurzfristige Wirtschaftsinteressen über den Klimawandel zu stellen. Die Fridays for Future-Bewegung zeigt den Erwachsenen, dass die Zeit zum Handeln gekommen ist. Das Vorurteil, dass die Jugendlichen von heute unpolitisch sind, dürfte mit FFF endgültig vom Tisch sein. Die Grüne Jugend Schwalm-Eder unterstützt das politische Engagement und wir freuen uns, dass sich einige unserer Mitglieder aktiv bei Fridays for Future Schwalm-Eder einbringen.“

„Jetzt ist es an der Politik, aktiv zu werden und endlich aktiven Klimaschutz zu betreiben. Eine Abschaltung der Kohlekraftwerke bis zum Jahr 2038 steht diesem entgegen,“ so die Sprecher*innen weiter.



zurück

Du möchtest mitmachen oder hast Fragen zu uns?

Wende dich gerne an unsere Sprecher*innen Hannah Dickel und Thorben Utpatel.

Am einfachsten per Mail an schwalm-eder@remove-this.gjh.de

Oder komm bei einem unserer Treffen vorbei.

Im Bundestag: Dr. Bettina Hoffmann

Im Europaparlament: Martin Häusling

Im Landtag: Christoph Sippel