Erster Christopher Street Day im Schwalm-Eder-Kreis

Die GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder veranstaltet am Samstag den 18. September den ersten Christopher Street Day im Schwalm-Eder-Kreis. Der CSD soll deutlich machen, dass es immer noch eine Ungleichbehandlung in der Gesellschaft von lesbischen, homosexuellen, bisexuellen Menschen und Transgender Personen gibt. Gerade vor der Bundestagswahl wollen wir auf das Thema aufmerksam machen, da es in der Berichterstattung zu kurz kommt. Auf dem Land ist diese Problematik noch besonders deutlich, da es oft zu wenige oder gar keine Anlaufstellen gibt.

Ab 14:30 Uhr startet der CSD auf dem Fritzlarer Marktplatz. Nach ein paar Redebeiträgen von unter anderem Dr. Bettina Hoffmann und Mariah Weidner, finden kulturelle Aktionen statt, mit unter anderem der Band "Alter Kaffee".

"Wir haben endlich die Ehe für alle, doch die komplette Gleichstellung wurde noch nicht erreicht. Im ländlichen Raum benötigt es mehr Programme zur Gewaltprävention und Opferhilfe für Betroffene von rassistischer, sexistischer, homo- und transfeindlicher Gewalt." - Mariah Weidner

"Noch immer ist Homosexualität in über 70 Staaten auf der Welt strafbar und in 13 Ländern droht sogar die Todesstrafe. Wir müssen uns mehr für die internationalen Rechte von LSBTIQ* - Personen einsetzen." - Shkodran Jonuzi



zurück

Du möchtest mitmachen oder hast Fragen zu uns?

Wende dich gerne an unsere Sprecher*innen Hannah Dickel und Thorben Utpatel.

Am einfachsten per Mail an schwalm-eder@remove-this.gjh.de

Oder komm bei einem unserer Treffen vorbei.

Im Bundestag: Dr. Bettina Hoffmann

Im Europaparlament: Martin Häusling

Im Landtag: Christoph Sippel