Demonstration "Solidarisch gegen die Pandemie" in Fritzlar

Am Montag, den 24. Januar, riefen die Jusos Schwalm-Eder, die GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder und Fridays For Future Fritzlar gemeinsam zu einer Demonstration gegen die regelmäßigen stattfindenden Spaziergänge im Kreis auf. Vom Bündnis aufgerufen wurde zu einer Kundgebung um 17:30 auf dem Fritzlarer Marktplatz zum Thema "Solidarisch gegen die Pandemie".

Hannah Dickel, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Schwalm-Eder: "Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Menschen gekommen sind um unseren Aufruf zu unterstützen! Mit 250 Menschen haben wir auf dem Marktplatz ein deutliches Zeichen gegen Querdenkende und Spaziergänger*innen gesetzt: Die Mehrheit der Menschen ist immer noch für Solidarität, Respekt und Zusammenhalt, und stellt sich gegen die wenigen, die in der Krise aus Egoismus handeln."
Thorben Utpatel, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Schwalm-Eder: "Unsere Aktion war dringend nötig: Als Demokrat*innen und Mitglieder einer Solidargesellschaft war es uns allen wichtig, dass sich Schwurbler*innen nicht widerstandslos im öffentlichen Bild darstellen."

Ein Sprecher von Fridays For Future Fritzlar: "Immer mehr Menschen gehen gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straßen, und verbreiten dabei rechtes Gedankengut. Das macht uns und viele andere Menschen wütend und bedrückt!
Die Spaziergänge in Deutschland werden nämlich nicht nur von Rechtsextremen unterwandert, sondern teilweise auch mitorganisiert. Durch das Internet radikalisieren sich Spaziergänger*innen, wie man in vielen Städten beobachten kann, besonders in Kassel. Die Spaziergänge werden dadurch immer mehr zur Gefahr! Mord- und Bombendrohungen dieser Bewegung dürfen wir nicht akzeptieren.
Die Jusos Schwalm-Eder, die GJ Schwalm-Eder und FFF Fritzlar haben sich daher als antifaschistische Organisationen klar positioniert: Mit Nazis spaziert man nicht!"

"Unsere Gegendemonstration war ein voller Erfolg!" äußerte sich Florian Geißer, Vorsitzender der Jusos Schwalm-Eder. Geißer betonte, dass den Spaziergänger*innen in Fritzlar die Stirn geboten wurde und man aus Sicht des Bündnisses ein wichtiges Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt setzen konnte.
Auch durch die Unterstützung durch anwesende Landtagsabgeordnete, den Landrat, sowie mehrere Stadtverordnete konnte man eine starke Unterstützung der Politik vor Ort spührbar merken.
"Auch ähnliche Aktionen wie in Melsungen haben uns Rückenwind gegeben.
Wir sind froh über die gute Zusammenarbeit mit den Behörden in Fritzlar, die für einen größtenteils reibungslosen Ablauf sorgten.
Unser Bündnis aus Jusos Schwalm-Eder, GJ Schwalm-Eder und FFF Fritzlar wird untereinander vernetzt bleiben und ist zuversichtlich offen für weitere, gute Zusammenarbeit."



zurück

Du möchtest mitmachen oder hast Fragen zu uns?

Wende dich gerne an unsere Sprecher*innen Hannah Dickel und Thorben Utpatel.

Am einfachsten per Mail an schwalm-eder@remove-this.gjh.de

Oder komm bei einem unserer Treffen vorbei.

Im Bundestag: Dr. Bettina Hoffmann

Im Europaparlament: Martin Häusling

Im Landtag: Christoph Sippel