GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder: "Stolperstein-Putzen zum Holocaust-Gedenktag"

Die GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder rief vergangene Woche dazu auf, Stolpersteine zu putzen. Der 27. Januar ist seit 2005 Internationaler Gedenktag, um den Opfern von Holocaust und Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten zu gedenken.

Daher waren am Donnerstag letzter Woche mehrere Aktivist*innen der GRÜNEN JUGEND Schwalm-Eder sowie weitere Helfende unterwegs, um Stolpersteine zu reinigen. In mehreren Städten im Kreis, darunter Homberg, Fritzlar, Melsungen oder Neukirchen, hat man damit den im Dritten Reich ermordeten, deportierten oder vertriebenen, meist jüdischen Menschen gedacht.

Hannah Dickel, Sprecherin GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder, erklärt dazu: "Wir haben den Holocaust-Gedenktag genutzt, um uns das Leid so vieler Menschen auch in unseren Heimatstädten in Erinnerung zu rufen. Die Gewaltverbrechen der Nazis dürfen wir niemals vergessen, und wir dürfen sie nicht nur an einem Tag im Jahr als Mahnung nehmen: Niemals dürfen wir Antisemitismus, Rassismus oder Homofeindlichkeit akzeptieren.
Deswegen stellen wir uns klar gegen Hass und Hetze, und das jeden Tag im Jahr."

Thorben Utpatel, Sprecher GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder, ergänzt: "Die Stolpersteine erinnern uns an die grausamen Schicksale einzelner Menschen, die in unseren Orten gelebt und gewirkt haben und dann von ihren Mitmenschen und Nachbar*innen verraten, ermordet oder vertrieben wurden. Mit einer Aktion wie unserer kann die Erinnerung wieder kurz in den Fokus gerückt werden. Im Holocaust wurden 6 Millionen jüdische Menschen systematisch umgebracht, und das aus Vorurteilen, Antisemitismus, und Hass. Noch heute werden antisemitische und rassistische Gedanken verbreitet und daraus motivierte Anschläge verübt. Rechtes Gedankengut sowie rechtsextreme Strukturen müssen wir daher entschlossen bekämpfen!"

Die Aktion der GRÜNEN JUGEND Schwalm-Eder wurde im Internet und auf Social Media von Informationsbeiträgen sowie einer selbstproduzierten Video-Anleitung zum Stolperstein-Putzen begleitet.



zurück

Du möchtest mitmachen oder hast Fragen zu uns?

Wende dich gerne an unsere Sprecher*innen Hannah Dickel und Thorben Utpatel.

Am einfachsten per Mail an schwalm-eder@remove-this.gjh.de

Oder komm bei einem unserer Treffen vorbei.

Im Bundestag: Dr. Bettina Hoffmann

Im Europaparlament: Martin Häusling

Im Landtag: Christoph Sippel