Grüne besuchen Wikus GmbH Spangenberg

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Bettina Hoffmann und die Kreistagsfraktion der Grünen haben sich im Rahmen eines gemeinsamen Besuches bei der Firma Wikus in Spangenberg unter dem Motto meet and talk einen weiteren Überblick über die heimische Wirtschaft verschafft.

„Die familiengeführten Unternehmen, wie sie unseren Landkreis und unsere Region prägen, sind das Fundament unserer Wirtschaft“, so die Bundestagsabgeordnete Hoffmann, „Es ist wichtig, dass wir als Entscheidungsträger mit den Unternehmen im Austausch sind“.

Wikus gehört zu den 4 Marktführern der Branche in der Welt und ist Europas größter Hersteller für diese Präzisionswerkzeugmaterialien. das Unternehmen ist vielfach ausgezeichnet z.B. als HESSEN Champion.

Gemeinsam mit den Geschäftsführern Dr. Jörg H. Kullmann und Micheal Möller schaute sich die Grüne-Delegation die Produktion von Bandsägenblättern und die 2018 eröffnete Firmenzentrale Wi.com an. Ein Augenmerk lag auf der energetischen Bauweise, der Prozessoptimierung in der Produktion sowie modernster Büroorganisation.

„Es ist wichtig für unsere Wirtschaft besonders im ländlichen Raum, dass unternehmerische Investitionen und ökologische Innovationen mit einer guten öffentlichen Infrastruktur zusammen kommen. Immerhin hängen über 600 Arbeitsplätze davon ab und Wertschöpfung in der gesamten Region„ stellt Bettina Hoffmann am Ende des Firmenbesuches fest.