17.12.2020
Grüne fordern Informationen vom Kreis zum Krankenhaus Melsungen!

Nach Monaten der Gespräche hinter verschlossenen Türen erklärt der erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann überraschend in der HNA vom 16.12.2020 der Kreis wolle Asklepios verklagen, da diese dem Versorgungsauftrag als Klinikträger in Melsungen nicht nachkomme. Dazu erklärt Hermann Häusling, Fraktionsvorsitzender Grüne Kreistagsfraktion, „Es ist ärgerlich, dass die politischen Gremien aus der Zeitung erfahren, dass der Kreis klagen werde. Trotz Nachfragen ist den Fraktionen jegliche Information versagt worden. Scheinbar ist das nun eine Flucht nach vorne.“
Ein juristisches Gutachten das der Kreisausschuss zu Klärung der Verträge in Auftrag gegeben hat wurde bisher nicht vorgelegt. „Es ist nicht auszuschließen, dass der Kreis beim Verkauf der Kliniken Fehler gemacht hat, die heute dazu führen, dass beispielsweise die Notfallversorgung in Melsungen nicht gegeben ist“, ergänzt Häusling.
Die Grüne Kreistagsfraktion fordert von der Kreisspitze sofortige und umfassende Information. „Die Hängepartie für Melsungen muss ein Ende haben“, so Christiane Rössler Fraktionsvorsitzende der Grünen Melsungen und Kreistagsabgeordnete.