Neuer Vorstand der GRÜNEN JUGEND Schwalm-Eder

Am Donnerstag, den 8. Dezember 2022, hat die GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder auf ihrer halbjährlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

   Mehr »

Themenabend 24.11.2022, 19.00 Uhr: Wie gestalten wir einen zukunftsfähigen ÖPNV?

Wir, landen herzlich zu unserem Themenabend : Wie gestalten wir einen zukunftsfähigen ÖPNV? ein.

Wir starten am 24.11.22 um 19:00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle in Wabern, Bahnhofstraße 1.

Joachim Otto wird uns mit seiner Expertise unterstützen und uns Einblicke in die Planungen und Gestaltung vom öffentlichem Nahverkehr hier in der Region geben können. Wir freuen uns auf alle Interessierten.

GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder: "Stolperstein-Putzen zum Holocaust-Gedenktag"

Die GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder rief vergangene Woche dazu auf, Stolpersteine zu putzen. Der 27. Januar ist seit 2005 Internationaler Gedenktag, um den Opfern von Holocaust und Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten zu gedenken.

Daher waren am Donnerstag letzter Woche mehrere Aktivist*innen der GRÜNEN JUGEND Schwalm-Eder sowie weitere Helfende unterwegs, um Stolpersteine zu reinigen. In mehreren Städten im Kreis, darunter Homberg, Fritzlar, Melsungen oder Neukirchen, hat man damit den im Dritten Reich ermordeten, deportierten oder vertriebenen, meist jüdischen Menschen gedacht.

   Mehr »

Demonstration "Solidarisch gegen die Pandemie" in Fritzlar

Am Montag, den 24. Januar, riefen die Jusos Schwalm-Eder, die GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder und Fridays For Future Fritzlar gemeinsam zu einer Demonstration gegen die regelmäßigen stattfindenden Spaziergänge im Kreis auf. Vom Bündnis aufgerufen wurde zu einer Kundgebung um 17:30 auf dem Fritzlarer Marktplatz zum Thema "Solidarisch gegen die Pandemie".

   Mehr »

Neuer Vorstand der GRÜNEN JUGEND Schwalm-Eder

Am Sonntag, den 5. Dezember 2021, hat die GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder auf ihrer halbjährlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Für ein Jahr gewählt worden sind Hannah Dickel als Sprecherin und Thorben Utpatel als Sprecher des Kreisverbands. Beide besuchen noch die Schule. Maximilian Kohler ist nach Wahl der Mitglieder neuer Schatzmeister. Auch eine "FINTA*"-politische Sprecherin für Frauen und weitere Geschlechtsidentitäten sowie eine Queerpolitische Sprecherin für die Rechte schwuler, lesbischer und weiterer nicht-heterosexuellen Menschen sind Teil des Vorstands. Mariah Weidner ist Beisitzerin sowie Queerpolitische Sprecherin.

   Mehr »

TERRORVERDACHT IN SPANGENBERG

Die GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder ist erschüttert über die Nachrichten aus Spangenberg.

Wir müssen die Dinge beim Namen nennen: Ein weiterer Rechtsextremer hat einen Terroranschlag geplant. Wer einen hochgefährlichen Nazi einfach "radikal" oder "Rassist" nennt, untertreibt nach Meinung der GRÜNEN JUGEND Schwalm-Eder die Abscheulichkeit dieser Person und seines Vorhabens. Hier geht es um mehrere selbstgebaute Sprengkörper, von denen keiner weiß, was genau der Täter mit ihnen vorhatte, bei denen aber davon ausgegangen werden kann, dass sie gebaut wurden, um Leben zu zerstören und unseren Rechtsstaat, unsere Demokratie und unsere freiheitlichen, offene und vielfältige Gesellschaft zu zertrümmern.

   Mehr »

Erster Christopher Street Day im Schwalm-Eder-Kreis

Die GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder veranstaltet am Samstag den 18. September den ersten Christopher Street Day im Schwalm-Eder-Kreis. Der CSD soll deutlich machen, dass es immer noch eine Ungleichbehandlung in der Gesellschaft von lesbischen, homosexuellen, bisexuellen Menschen und Transgender Personen gibt. Gerade vor der Bundestagswahl wollen wir auf das Thema aufmerksam machen, da es in der Berichterstattung zu kurz kommt. Auf dem Land ist diese Problematik noch besonders deutlich, da es oft zu wenige oder gar keine Anlaufstellen gibt.

   Mehr »

Solidarität mit Afghanistan: Schwalm-Eder als Sicherer Hafen!

Noch immer sind in Afghanistan Tausende Menschen und ihre Familien mit ihrem Leben bedroht. Viele Menschen haben in den Vergangen Jahren für Deutschland gearbeitet und die Bundeswehr und andere Organisationen vor Ort unterstützt. Nach dem Vormarsch und der Eroberung Afghanistans durch die Taliban muss klar sein: Deutschland darf sich seiner Verantwortung gegenüber diesen Menschen nicht entziehen! Nachdem in den letzten Wochen rechtzeitige Evakuierungen, auch deutscher Staatsbürger*innnen, schlicht versäumt wurden. ist es jetzt umso wichtiger die Menschnen weiter vor der Schreckensherrschaft der Terroristen zu schützen. Dazu gehört zum einen die Evakuierung der gefährdeten Menschen und besonders der sogenannten Ortskräfte, welche die Bundeswehr jedoch schon beendet hat, sowie die Schaffung sicherer Fluchtwege innerhalb Europas mit internationalen Abkommen, sowie die Aufnahme Geflüchteter hier in Deutschland.

   Mehr »

GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder mit zwei Personen im Kreistag vertreten

Die GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder wird im Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises mit Mariah Weidner, 27 Jahre aus Fritzlar und Christoph Sippel, 23 Jahre aus Spangenberg vertreten sein. Die beiden Votenträger*innen der GRÜNEN JUGEND wollen sich in den kommenden fünf Jahren für die Wünsche und Bedürfnisse der Jugend einsetzen und auch regelmäßig den Kontakt zu Jungendvereinigungen im Kreis halten.

   Mehr »

Pressemitteilung der GRÜNEN JUGEND Schwalm-Eder zum erneuten Kreistagsantrag zur A 49

Am kommenden Montag, den 29.06.2020 debattiert der Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises zum wiederholten Male über den Weiterbau der Bundesautobahn 49. Dominika Filipczak, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Schwalm-Eder erklärt dazu: “Bereits zum zweiten Mal in dieser Legislatur liegen mehrere Anträge zum Weiterbau der A49 im Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises auf dem Tisch. Wie auch beim vergangenen Antrag aus dem Jahr 2017 haben sich keine neuen Fakten ergeben, die eine erneute Debatte nötig macht. Trotzdem zeigt sich durch die Anträge wiedereinmal, wie rückwärtsgewandt die Fraktionen der SPD und der FWG sowie von CDU und FDP handeln. Wer im Jahr 2020 und im Zeiten der Klimakrise und einer damit einhergehenden Gefährdung unserer Zukunft noch immer am Individualverkehr festhält, zeigt, dass ihnen der Erhalt einer lebenswerten Zukunft für unsere Generation nicht wichtig ist.”

   Mehr »

Klimastreik in Fritzlar

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schwalm-Eder sowie die GRÜNE JUGEND Schwalm-Eder begrüßen gemeinsam den vierten globalen Klimastreik am kommenden Freitag, den 29.11.2019. Seit über einem Jahr demonstrieren junge Menschen weltweit für einen besseren Umweltschutz und eine wirksamere Bekämpfung der Klimakrise. Auch im Schwalm-Eder-Kreis wird es wieder eine Demonstration in Fritzlar geben. In Deutschland gehen an über 500 Orten Menschen auf die Straße.

   Mehr »

Grüne Jugend Schwalm-Eder solidarisiert sich mit Fridays for Future Schwalm-Eder

Die Grüne Jugend Schwalm-Eder solidarisiert sich mit den Fridays for Future Demonstrationen. „Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt als würde euer Haus brennen. DENN ES BRENNT!“ Dieses Zitat sagte Greta Thunberg beim Weltwirtschaftsforum in Davos und sie hat recht. Viel zu lange haben die Regierungen den Klimawandel ignoriert oder sich mit Absichtserklärungen vor der Verantwortung davongestohlen.

   Mehr »

Gründung der Grünen Jugend Schwalm-Eder

Die politische Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren extrem gewandelt. Erstmals seit 1961 sitzt wieder eine rechtspopulistische Partei im deutschen Bundestag und das direkt als drittstärkste Kraft. Wir haben zurzeit eine in der Geschichte der Bundesrepublik einzigartige Situation ohne stabile Regierung. Nach fünf Jahren nahezu Stillstand in der großen Koalition ist es jetzt an der Zeit, die wichtigen und notwendigen Reformen endlich auch nachhaltig durchzusetzen. In diesen unruhigen Zeiten engagieren sich endlich auch wieder mehr junge Menschen in Parteien und Organisationen. Diese jungen Menschen haben jetzt auch im Schwalm-Eder-Kreis eine neue Jugendpartei.

Die Grüne Jugend Schwalm-Eder gründet sich am 01.08.2018 ab 18:00 Uhr im Bahnhof in Wabern.   Mehr »

Du möchtest mitmachen oder hast Fragen zu uns?

Wende dich gerne an unsere Sprecher*innen Hannah Dickel und Thorben Utpatel.

Am einfachsten per Mail an schwalm-eder@remove-this.gjh.de

Oder komm bei einem unserer Treffen vorbei.

Im Bundestag: Dr. Bettina Hoffmann

Im Europaparlament: Martin Häusling

Im Landtag: Christoph Sippel